Kühlkörper und Gehäuse im Druckgussverfahren von CTX

Mit dem bewährten Druckgussverfahren produziert CTX Kühlkörper und Gehäuse in nahezu jeder anwendungsspezifischen Geometrie bei hohen Stückzahlen zu geringen Stückkosten. Eine kostspielige CNC-Nachbearbeitung ist nur noch an Stellen mit besonders hohen Oberflächenanforderungen erforderlich.

Das Druckgussverfahren gestattet die Fertigung von Kühlkörpern mit komplexen Geometrien zu geringen Stückkosten trotz anfallender Werkzeugkosten. Weitere Vorteile der biegesteifen Aluminiumdruckgussteile mit Kühlfunktion sind das geringe Gewicht sowie der problemlose Einsatz bei hohen Betriebstemperaturen. Auch Gehäuse mit eingearbeiteten Reibrührschweißkanälen und Platten mit umgossenen Rohren lassen sich mit dem Verfahren wirtschaftlich herstellen.

Bevorzugtes Druckgussmaterial: AluminiumFür das Druckgussverfahren lassen sich Aluminium, Magnesium und Zink verwenden, wobei sich Aluminium mit Abstand am besten eignet. Die Aluminiumdruckgussteile sind leicht und halten selbst sehr hohen Betriebstemperaturen stand. Ihre Festigkeit, Biegesteifigkeit und Korrosionsbeständigkeit ist sehr vorteilhaft für die Wärmeableitung. Wegen seiner ausgezeichneten abschirmenden Eigenschaften und seines geringen Gewichts bietet Aluminium sich insbesondere auch als Material für kühlende Elektronikgehäuse an.

HerstellverfahrenFür die Erstellung des Kühlkörpers oder Gehäuses wird eines der drei genannten Metalle unter hohem Druck und mit definierter Geschwindigkeit in das Druckgusswerkzeug eingebracht. Durch diese Stahlform wird präzise die Form des Kühlelements vorgegeben. Mit dem Druckgussverfahren lassen sich selbst große Produktionsvolumina problemlos bewältigen, da mit einem einzigen Werkzeug mehrere Kühlkörper in einem Durchgang gefertigt werden können. Die Stückkosten sinken so auf ein Minimum.

Komplexe Geometrien realisierbarDas Druckgussverfahren ermöglicht es, auch schwierige Kühlkörper-Geometrien zu realisieren. Deshalb muss eine kostspielige CNC-Nachbearbeitung nur an Stellen mit besonders hohen Oberflächenanforderungen erfolgen. CTX unterstützt seine Kunden bereits bei der Projektierung. Der Spezialist für Kühllösungen erstellt nicht nur sämtliche CAD-Daten und 3-D-Modelle, sondern liefert auch Designvorschläge zur Fertigungsoptimierung. Eine Mustererstellung erfolgt kurzfristig und Design-Änderungen werden zeitnah vorgenommen.