Kühlkörper aus extrudierten Aluminiumprofilen

Von Standard bis Sonder - Im Strangpressverfahren gefertigte Profilkühlkörper von CTX sind der Klassiker unter den Leistungskühlkörpern. Ihre Anwendungsmöglichkeiten sind ebenso vielfältig wie ihre Gestaltungsoptionen. Mit seiner unvergleichlich großen Auswahl an Standard-Strangkühlkörpern und kundenindividuellen Extrusionskühllösungen bietet CTX für jede Anwendung den passenden Profilkühlkörper.

Klassische Profilkühlkörper kühlen elektronische Bauteile durch natürliche Konvektion und tragen damit zur dauerhaft zuverlässigen Funktion elektronischer Geräte bei. Da sie keine beweglichen Teile enthalten, sind sie vollständig wartungsfrei. Zudem gestattet das Extrusionsverfahren die Realisierung individueller Kühlkörpergeometrien – von einfach bis komplex.

Kostengünstige Fertigung
Das typische Material der extrudierten Kühlkühlkörper ist eine Aluminium-Stranggusslegierung mit einer Wärmeleitfähigkeit von 180 W/mK. In Ausnahmen kommt auch Reinaluminium oder Reinkupfer zum Einsatz. Die Werkzeugkosten für die Anfertigung einer anwendungsspezifischen Matrize, die Geometrie des Profilkühlkörpers vorgibt, fallen verglichen mit anderen Produktionsverfahren gering aus. Verfahrensbedingt ergibt sich allerdings eine Mindestprofillänge, wodurch sich Aluminiumprofilkühlkörper vor allem für die Serienfertigung anbieten.

Im Portfolio: Standard- und Sonderkühllösungen
Zu den Standard-Strangpresskühlkörper wie Lamellen-, Kammprofil- und Fingerkühlkörper sowie Kleinstkühlkörper an. Die Größe der Standard-Profilkühlkörper reicht von 12,4 mm bis 750 mm Breite, das Gewicht beträgt zwischen 130 g/m und 75,1 kg/m und der Wärmewiderstand liegt bei Rth-Werten zwischen 81,6°C/W und 0,04°C/W.
Zudem realisiert CTX projekt- und anwendungsbezogene Kühllösungen.

Kundenindividuelle Oberflächenbearbeitung und -veredlung inkl. Beschriftung
Auf Wunsch übernimmt CTX bei Bedarf die nachträgliche CNC-Bearbeitung nach Zeichnungsvorgabe sowie die professionelle Oberflächenveredlung der Profilkühlkörper durch Lackierung, Chromatierung, Eloxierung oder Pulverbeschichtung. Eine Beschriftung per Siebdruck oder Lasergravur sowie sand- bzw. glasperlgestrahlte Oberflächen sind ebenfalls problemlos realisierbar.