Direkt zum Inhalt springen

Hohe Qualität für sichere Prozesse

Der Bedarf an Leistungselektronik und somit an Kühlkörpern wächst beständig. Für die sichere Befestigung von extrudierten Leiterplatten- und Aufsteckkühlkörper werden insbesondere bei lohnintensiven Tätigkeiten und hohen Stückzahlen Montageclips und -federn verwendet. Sie zeichnen sich durch einen hohen zentralen Anpressdruck und vereinfachte Isoliermöglichkeiten aus. Dies sorgt dauerhaft für einen sicheren thermischen Kontakt und guten Wärmeübergang zwischen Halbleiter und Kühlkörper. Bei CTX Thermal Solutions werden die Teile dabei bevorzugt aus den Federstählen C67S und C75S gefertigt.

Kühlkörperbefestigungen aus den unlegierten Federstählen C67S und C75S sind um 20 bis 30 Prozent günstiger als Clips und Federn aus Edelstahl – bei gleichzeitig 20 Prozent höherer Bruchfestigkeit und der Option zur Realisierung deutlich komplexerer Geometrien. Für eine hohe Qualität der gestanzten Teile sorgt der ausgeklügelte Fertigungsprozess – die Qualitätskontrolle beginnt bereits mit der Auswahl des Rohmaterials, das nur von zertifizierten Herstellern stammt. 

Strengste Qualitätskontrollen
Die Clips und Federn werden inhouse gehärtet und galvanisch verzinkt. Zur Vermeidung von elektrischen Kurzschlüssen folgt die Beschichtung der Kühlkörperbefestigungen durch mikroskopisch kleine Zinkabscheidungen mit JS 500. Jeder dieser Verarbeitungs- und Veredlungsschritte unterliegt strengsten Qualitätskontrollen. Zudem ermöglicht die Laserbeschriftung jedes einzelnen Teils eine problemlose Rückverfolgbarkeit.

Umfassendes Angebot
Das Portfolio von CTX umfasst neben Standard-Clips und -Klammern auch projektspezifische Stanzbiegeteile, Flachfedern, Drahtbiegeteile sowie Druck-, Zug-, Torsions- und Mikrofedern. Auf Wunsch sind dabei Oberflächenveredelungen wie wasserstofffreies Verzinken, Vernickeln, Chromatieren oder Verkupfern realisierbar. Die applikationsspezifischen Lösungen werden dabei typischerweise Schritt für Schritt gemeinsam mit dem Anwender erarbeitet.

Zurück