Direkt zum Inhalt springen

CTX auf der electronica 2022

Leistungsstarke Elektronik braucht für eine zuverlässige Funktion ebenso leistungsstarke Kühllösungen. Hier kommt die CTX Thermal Solutions GmbH mit ihren applikationsspezifischen Hochleistungskühlkörpern ins Spiel. Die hocheffizienten Kühlelemente zeichnen sich durch eine besonders hohe Rippendichte und damit durch eine sehr hohe Kühlleistung aus. Kombiniert mit einem Lüfter für die forcierte Kühlung sind sie eine kostengünstige Alternative zu Flüssigkeitskühlkörpern. Diese und andere Kühllösungen für die Leistungselektronik präsentiert der Spezialist für kundenindividuelle Kühllösungen auf der electronica 2022 in Halle B3, Stand 237.

Im Fokus: Hochleistungskühlkörper für die forcierte Kühlung
Durch ihre hohe Rippendichte vereinen Hochleistungskühlkörper eine sehr große Oberfläche auf sehr kleinem Raum. Sie sind damit um bis zu 40 Prozent leichter und sparsamer als herkömmliche Profil- bzw. Strangkühlkörper und eignen sich ideal zur Lüfter gestützten Kühlung.

Modulare Hochleistungskühlkörper
Typisch für Hochleistungskühlkörper ist ein modularer Aufbau. Dabei werden Kühlrippen und Kühlkörperbasis separat gefertigt und anschließend durch Reibrührschweißen, Einpressen (Crimped Fins) oder Einkleben (Bonded Fins) miteinander verbunden. Eine große Auswahl an Standardmodulen ermöglicht die vergleichsweise kostengünstige Fertigung individueller Lösungen ohne oder mit nur geringen Werkzeugkosten.

Höhere Leistungsdichte durch clevere Materialkombination
Besonders kompakte und gleichzeitig sehr leistungsstarke Kühlkörper lassen sich durch die Kombination von Aluminiumrippen mit einer kupfernen Kühlkörperbasis realisieren. Welches Fertigungsverfahren zum Einsatz kommt, hängt von dem jeweiligen Einsatzgebiet und den damit verbundenen Anforderungen ab.

Hochleistungskühlkörper aus einem Stück
Neben modularen Hochleistungskühllösungen bietet CTX auch kaltfließgepresste Kühlkörper aus Reinaluminium oder Reinkupfer sowie Hochleistungskühlkörper mit aus einem Aluminium- oder Kupferblock geschabten Rippen (Skived Fins) an. Beide Varianten besitzen exzellente thermische und mechanische Eigenschaften und eine hohe Leistungsdichte. Typische Einsatzgebiete ist die Kühlung von Hochleistungs-LEDs (kaltfließgepresste Hochleistungskühlkörper) und Small Form Factor Systems (Skived Fins).

Besuchen Sie CTX vom 15. bis 18. November 2022 auf der electronica in München in Halle B3, Stand 237. Die Kühlkörperexperten beraten Sie gern!

Zurück