Wirtschaftliche Druckgussgehäuse in anwendungsspezifischen Geometrien

Das Druckgussverfahren ermöglicht die Produktion von Elektronikgehäusen in anwendungsspezifischen Größen und Formen und ist trotz anfallender Werkzeugkosten bereits bei Kleinserien eine wirtschaftliche Fertigungslösung. Da sich selbst anspruchsvollste Geometrien realisieren lassen, ist eine CNC-Nachbearbeitung dabei nur an Stellen mit besonders hohen Oberflächenanforderungen nötig.

Typische Druckgussmaterialien sind Aluminium, Magnesium und Zink. Abhängig von der erforderlichen Wärmeabfuhr, der gewünschten Geometrie und den anwendungsspezifischen Gehäuseeigenschaften fertigt CTX Thermal Solutions alle Gehäuse und übernimmt falls erforderlich die mechanische Bearbeitung und Oberflächenveredlung sowie die farbliche Gestaltung. Mithilfe des für die Produktion der Gehäuse erforderlichen Druckgusswerkzeugs lässt sich jede applikationsspezifische Gehäusegeometrie problemlos abbilden und hochwertiges Design mit geringen Stückkosten verbinden. Auch die kurzfristige Musterstellung und Designänderung ist möglich.

Druckgussgehäuse: Vorteil durch geringe Stückkosten

Wie alle Metallgehäuse empfehlen sich Aluminiumdruckgussgehäuse insbesondere für den anspruchsvollen Einsatz im Maschinen- und Anlagenbau sowie bei hohen Anforderungen an die Wärmeableitung oder die elektromagnetische Abschirmung (EMV). Das größte Plus des Druckgussverfahrens sind allerdings die geringen Stückkosten bei der Serienproduktion von Elektronikgehäusen. Bei großen Produktionsmengen ab einer Jahresmenge von 500 bis 1.000 Stück empfiehlt es sich, ein Werkzeug mit mehreren Kavitäten zu fertigen, um den Gussvorgang effizienter zu gestalten. Dadurch sinken die Teilekosten zusätzlich.
Druckgussgehäuse aus Aluminium sind zuverlässig auch unter extremen Bedingungen: sie sind temperatur- und chemikalienbeständig, haben eine hohe Schlagfestigkeit und Stabilität, außerdem erreichen Druckgussgehäuse eine hohe Schutzart. In vielen Fällen sind Druckgussgehäuse von CTX eine ausgezeichnete Alternative zur CNC-Fertigung von Elektronikgehäusen. CTX unterstützt seine Kunden bereits bei der Projektierung mit der Erstellung sämtlicher CAD-Daten, 3D-Modelle und der Lieferung von Designvorschlägen zur Fertigungsoptimierung.